Die Geburt unseres K-Wurfes                             zurück zu Home, oder zu Neuigkeiten
                                                                                                       oder zu den Bildern der Woche 1                                                                                                   

Samstag 07.04.2018

Ophelias Temperatur ist bis auf 36,4 Grad gefallen. Das war der tiefste Stand in dieser Woche.
Ab (ungefähr) 13.30 Uhr fängt sie an zu hecheln und zu scharren. Nicht durchgehend. Zeitweise.
Das wurde ein langer Abend und eine lange Nacht, mit vielen Malen draußen spazieren und hoffen,
dass es nun endlich bald soweit ist und der erste Welpe kommt auf die Welt.
Die Eröffnung der Geburt dauerte lange und zwar bis zum nächsten Morgen.

Sonntag, 08.04.2018

Gegen 7.30 Uhr platzt die Fruchtblase und so gegen 9.45 Uhr presst sie zum ersten Mal. Soll heißen:
Die Eröffnungsphase ist vorbei, die Austreibung beginnt.

Um 10.18 Uhr ist dann der erste Welpe geboren. Es ist eine kleine braune Hündin, mit einem Gewicht von
440g. Sie kam in der Hinterendlage (HEL), dass heißt: mit den Füsschen zuerst. Sie zappelt schon, da ist
sie noch gar nicht richtig ausgepackt. So süß!

Um 11.04 Uhr kommt ein kleiner schwarzer Rüde mit 500g Gewicht. Leide ist er tot, obwohl noch voll einge-
packt geboren. Manchmal versteht man einfach die Welt nicht mehr. Alles dran, an dem kleinen Kerlchen....

Um 11.30 Uhr kommt Welpe Nr. 3, eine kleine schwarze Hündin mit einem Geburtsgewicht von 465g. Auch
sie zappelt schon, obwohl noch nicht ganz ausgepackt. Alles dran, an der kleinen Maus. Perfekt!

Welpe Nr. 4 kommt um 11.51 Uhr zur Welt. Es ist der zweite schwarze Rüde und er bringt 480g auf die Waage.
Auch er ist fit und findet, wie die Anderen, nachdem Mama Ophelia ihn geputzt hat, eine der begehrten
Zitzen.

Welpe Nr. 5 will um 12.35 Uhr ungebingt ans Tageslicht :-). Es ist die zweite schwarze Hündin und sie
wiegt 485g. Auch sie ist putzmunter.
Ophelia muss dann doch mal zwischendurch raus und somit kann ich die Kleinen in Augenschein nehmen
und richtig abnabeln. Alle zuckersüß!!!

Ophelia macht das alles so toll. Ich bin stolz auf sie. Wieder schenkt sie mir wunderschöne Kinder.

Schaun wir mal, ob es bei dem Kleeblatt bleibt. Sobald es mir möglich ist, stelle ich ein Bild ein.


Nach einer längeren Pause, fängt Ophelia wieder an zu Pressen, doch es kommt kein Welpe.
Wir fahren zum Tierarzt. Dort wird Geröntgt und per Ultraschall nachgeschaut, ob noch Welpen zu
erwarten sind.
Ein 600g schwarzes Mädel wird geholt. Leider tot, deshalb ist anscheinend auch die Geburt nicht mehr
weiter gegangen.
Ophelia bekommt zwei Spritzen und wir hoffen, dass die Geburt nochmal in Gang kommt, damit der letzte
Welpe, den wir sehen konnten und der lebt, noch kommen kann.

Gott sei dank kam um 17.45 Uhr gesund und munter ein kleiner brauner Rüde ans Tageslicht :-)
Er ist 510g schwer.

Somit haben wir nun: einen schwarzen und einen braunen Rüden, zwei schwarze Hündinnen und eine Braune.
Danke Gott!

Danke Thomas, danke Sylvia, danke Dr. Haas.
DANKE OPHELIA!!!!

Wir haben jetzt erstmal eine volle Adrenalinausschüttung bis unter die Schädeldecke und
freuen uns riesig auf die Zeit mit den Zwergen.